Helmut Tix

Seine Ausbildung absolvierte Helmut Tix erfolgreich an der anerkannten Schauspielschule Zinnerstudio in München.

Von 1996 nahm er Privatunterricht bei Frau von Hoogstraten im Bereich Rollenstudium und Sprechtechnik, 1996-1998 Gesangsunterricht bei Gaby Negges, 1996-1997 Stepunterricht bei Pietro Valente und 1997 Synchronunterricht bei der bekannten Synchronsprecherin Gisela Hoeter.

Er wirkte schon in mehreren Fernsehproduktionen mit u.a. „Aus heiterem Himmel“, „Der Mond scheint auch für Untermieter“, „Aktenzeichen XY“, „Dr. Stefan Frank“, „Dahoam is Dahoam“, „Marienhof“ „InGefahr“, Leschs Kosmos ZDF oder „Soko München“.

Auch im Theater war er schon zu sehen: u.a. im Komödienstadel, Pension Schöller, Erster Klasse, Die Ladykillers und die kleinen Verwandten.

Zudem arbeitet er stetig als Synchronsprecher und legt viel Wert darauf sich kontinuierlich weiter zu bilden – Stillstand ist für ihn keine Option. So absolvierte er 2015 ein Modelcoaching & Lauftraining, sowie einen weiteren Schauspiel – Workshop an der bekannten Lee Strasberg School, NY.

Außerdem besuchte er im letzten Jahr ein mehrtägiges Synchronseminar mit Themenschwerpunkten „Die praktische Arbeit am Mikrofon: Abstand, Ansprechen, Verhalten, Technik des Synchronsprechens, Sprechen im Ensemble, Voice Over sprechen, Einsprechen, Konzentration, – Emotion, – und Betonung, autodidaktische Übungen zur Sprech- und Stimmschulung und Selbstmanagement.

Geboren: 13.09.1970 in München
Größe: 185 cm
Konfektion: 52
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: blau
Fremdsprachen: Englisch
Dialekte: Bayrisch
Führerschein: Klasse 3
Sportarten: Tennis, Skifahren, Schwimmen, Tauchen, Pilates, Yoga, Fechten, Badminton
Übernachtungsmöglichkeiten: Deutschlandweit

Helmut Tix ist in den Verbänden BFFS Berufsverband für Schauspiel e.V. und im IDS Interessenverband Deutscher Schauspieler e.V.

Privat und als Herzensangelegenheit unterstüzt er zudem intensiv die Tierschutzrorganisation Tasso e.V.

Biographie (bitte klicken)